Flitterwochen auf Fihalhohi (Malediven)

Die Insel

Es gab sehr viel zu bestaunen auf dieser eher naturbelassenen Insel der Malediven. Ich habe daher die Galerien unterteilt in allgemeine Bilder über die Insel, eine Bilderreihe eines Sonnenunter- und eines Sonnenaufgangs und letztlich in Bilder über die unterschiedlichen Tierarten, die uns zu Gesicht gekommen sind.

Fihalhohi ist seit dem Jahr 1982 eine touristisch genutzte Insel. Davor war sie unbewohnt. Sie liegt etwas abgeschieden an der westlichen Seite des Südmalé-Atolls. Dadurch ist beispielsweise das Schnorcheln an der Nordwest-Seite der Insel verboten, da es hier eine gefährliche Strömung unterhalb der Wasserkante gibt. Die Insel zeichnet sich durch ihre „Naturbelassenheit“ (so gut es geht bei einer Tourismusinsel) aus. So gibt es keine richtig gebauten Wege – der Untergrund ist der reine Korallenboden. Das besondere der Insel ist zudem das Hausriff, welches die Insel komplett umschließt. Es gibt an der Südseite eine „Anfänger“-Riffkante, die behutsam in das offene Meer übergeht. An der Nordseite gleicht die Riffkante dann schon eher einer Steilwand. In Bezug auf die Verpflegung ist auf der Insel für ausreichend Möglichkeiten gesorgt.

Weiterführende Informationen aus erster Hand gibt es auf der Website des Ressorts: www.filhalhohi.net.

Impressionen der Insel

Sonnenuntergang


Sonnenaufgang


Die Tierwelt an Land und Strand auf Fihalhohi